Das Praktikum – ein halbes Schuljahr "Berufsleben“ in der 11. Jahrgangsstufe

Die Fachoberschule verfügt im bayerischen Schulsystem über ein Alleinstellungsmerkmal: Die Schüler*innen haben an der FOS die einmalige Gelegenheit, neben dem Unterricht in der 11. Jahrgangssstufe für die Dauer von 16 Wochen ein Praktikum zu absolvieren. Hier machen die Jugendlichen ihre ersten wirklichen Erfahrungen im Berufsleben.

Dabei werden sie gut betreut und begleitet – von fachkundigen Anleiter*innen im Betrieb und von unseren Lehrkräften. Praktikumsphasen und Unterrichtsphasen wechseln sich 14-tägig ab.

Die Oberlin verfügt über eine große Auswahl an Praktikumsstellen. Das ist wichtig, damit unsere Schüler*innen fundierte Kenntnisse in mehr als einem Bereich erwerben können. Zum Halbjahr wählen die Jugendlichen eine zweite Praktikumsstelle mit anderen Aufgabenbereichen.