Überraschungsgast in der Klasse 11B

Fast keiner in der Klasse wusste, warum wir am Freitag, 22. Juli 2022, hohen Besuch von der ESSBAY bekamen. Frau Martina Klein, die Vorstandvorsitzende der Stiftung, war zu uns gereist, um die Preisträgerin des Malwettbewerbs „Das Gute entfalten“ zu würdigen. Die Bleistiftzeichnung „Aufstieg“ von Theresa Müller, technisch versiert und fein gezeichnet, hatte es gegen die großen bunten Werke erfahrungsgemäß schwer. Aber ihr Bild regte zur Diskussion an. „Über kein Bild hat die Jury so lange gesprochen wie über diese Zeichnung“, erzählte Frau Klein der Klasse. Um das gefaltete Papierschiffchen hat Theresa Dinge und Gestalten gruppiert, die vom Kinderzimmer mit Teddybär und Bauklötzen bis hinauf zur Sonne und in den Weltraum aufsteigen – Bild eines Lebens, in dem sich das Gute entfaltet.

Als kleine Feier gab es Kuchen für die Schüler*innen und die Ankündigung, dass Theresa als zusätzlichen Preis ein Bild des Künstlers Felix Pensel erhalten würde. Erste Ideen von Theresa, was mit den 500 Euro Preisgeld für die Klassenkasse geschehen sollte, war z.B. ein gemeinsamer Theaterbesuch.

Schulleiterin Frau Lenssen, Frau Berger für die fachpraktische Vertiefung Kunst, in dem die Zeichnung entstand, und die ganze Klasse mit Fachlehrerin Frau Marián freuten sich über Theresas Erfolg und den Preis. Wir bedanken uns von Herzen!