Das pädagogische Konzept der Friedrich Oberlin Fachoberschule basiert auf einer zentralen Überzeugung: Junge Menschen, die sich für den Besuch der Fachoberschule bewerben, sind für den eigenen schulischen Erfolg motiviert.
Sie haben nicht zuletzt deshalb Anspruch auf guten Unterricht, den wir ihnen bieten. Einerseits, damit sie die Abschlussprüfungen erfolgreich meistern, und andererseits, damit sie für ihre weiteren Schritte ins Leben gut gerüstet sind.
In unserem täglichen Schulleben versuchen wir als Pädagog:innen, Friedrich Oberlins Ideen von einer ganzheitlichen Bildung und Verantwortung für andere aus dem 18. Jahrhundert in die heutige Zeit und ein pädagogisches Konzept zu übersetzen. Was heißt das? Wir nehmen junge Menschen in ihrer Individualität und gemäß ihren Begabungen wahr, fördern sie in praktischen und kognitiven Fähigkeiten und stärken ihre ethisch urteilenden Kompetenzen. Mit Leidenschaft und Erfolg.
In unserer kleinen Schule mit gerade einmal 360 Schüler:innen können wir eine Beziehungskultur leben, die diesen Namen auch verdient und in der Erwachsene und Jugendliche einander kennen, vertrauen und intensiv zusammenarbeiten können.
Vielfältige Angebote an der Friedrich Oberlin Fachoberschule
Zusätzlich zum Unterricht fördern wir unsere Schüler:innen durch vielfältige Angebote in fünf Bereichen, in denen sie aktiv mitgestalten können. Diese Bereiche sind Teil des pädagogischen Konzepts.