Talenteschmiede Seminar der NaturTalent Stiftung am 26.09.2020

Wo Wertschätzung, Dankbarkeit und Aufmerksamkeit ein Samstagsseminar prägten

Feedback der Mentoren zum Seminartag am 26.09.2020

Am 26.09.2020 fand an der Friedrich Oberlin FOS das alljährliche Talenteschmiede Seminar der NaturTalent Stiftung statt. 72 Teilnehmer arbeiteten in sechs Gruppen an ihren Stärken und ihrer beruflichen Zukunft. Die sechs Mentoren der Stiftung, alles Profis, wenn es um Berufliche Ausrichtung und Orientierung geht, waren begeistert von der Wertschätzung der Schüler*innen untereinander, ihrer Aufmerksamkeit und Dankbarkeit für das, was gemeinsam geschafft wurde.

Ein Wort der Mentoren.
“Wir waren sehr überrascht, dass wir an einem Samstag so herzlich empfangen wurden, dass alle Schüler*innen aktiv bei der Sache waren, die gemeinsamen Aufgaben schnell erledigt waren und so viele Fragen zu der eigenen beruflichen Zukunft gestellt wurden. Das ist nicht selbstverständlich für ein Samstagsseminar.”, sagt Marc Brunnert, der das Mentorenteam an der Schule leitete.

In einer entspannten Atmosphäre konnten die Teilnehmer*innen ihren Traumberuf erarbeiten. Dabei war es egal, ob sie schon ganz genau wussten, was sie machen wollen und dafür eine Bestätigung oder eine Alternative bekamen, sie noch gar nicht wussten, was sie machen wollen und eine klar sichtbare Richtung mit 3-5 Empfehlungen bekommen haben. Es war also für jeden Teilnehmer etwas dabei.

Das Feedback der Schüler*innen fiel ebenfalls hervorragend aus.

“War ein gut investierter Samstag”

“Das Einzelgespräch und die Auswertung des Strengthsfinders waren für mich am wertvollsten. Der Tag hat sich gelohnt.”

“Besonders gut fand ich, die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.”

“Das Seminar war super interessant, lustig und auch entspannt.”

“Ich würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich fand es richtig cool!”

“Danke, dass du mir gezeigt hast, dass es nicht nur einen Weg gibt.”

Eine der wertvollsten Erkenntnisse für die Schüler*innen dürfte gewesen sein, dass wenn man nicht genau weiß, wie man ein Ziel erreicht, nicht das Ziel ändern sollte, sondern sich so viele Möglichkeiten anschaut und ausprobiert, um den besten und für sich funktionierenden Weg zu finden.

“Wir als Mentoren freuen uns, dass die Friedrich Oberlin FOS uns eingeladen hat und kommen gerne auch nächstes Jahr wieder.”

Erreichbarkeit des Sekretariats in den Ferien:

  • Montag 25.03.24        08:00 bis 12:00 Uhr
  • Dienstag 26.03.24       08:00 bis 12:00 Uhr
  • Mittwoch 27.03.24     08:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag 28.03.24  08:00 bis 12:00 Uhr
  • Mittwoch 03.04.24    09:00 bis 13:00 Uhr

Sie erreichen uns auch per E-Mail unter info@friedrich-oberlin.de .
Die E-Mails werden in unregelmäßigen Abständen gelesen.