Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ am 24. Februar 2021

Am Mittwoch, 24. Februar 2021 konnte unser Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ stattfinden.

Es ist nicht leicht, mit Maske eine engagierte Debatte zu führen! Aber unsere acht Schüler*innen, die am Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ teilnahmen, ließen sich von den Hygienebedingungen nicht abschrecken. Nur wenige Zuhörer bildeten mit großem Abstand das Publikum, die fünfköpfige Jury saß mit ebenso großem Abstand vor den Debattant*innen und schrieb eifrig mit, was an Argumenten vorgebracht wurde. So wurde unter der erfahrenen Leitung der Deutschlehrerinnen Gabi Graswald-Vidovic und Daniela Strümpler nach allen Regeln der Kunst debattiert.

Nach zwei spannenden Vorrunden standen die Kandidatinnen für die Schlussrunde fest: Amelie Beck, Elena Fäßler, Nicoletta Prange und Janine Weber diskutierten auf hohem Niveau das letzte Thema: Soll ein Verbot von Nationalhymne und Nationalflaggen bei sportlichen Großveranstaltungen erhoben werden? Wichtig zu wissen: Die Debattant*innen vertreten nicht ihre eigene Meinung, sondern ziehen zu Beginn eine Pro- oder Contra-Karte.

Die Entscheidung fiel denkbar knapp aus: Wir gratulieren Elena Fäßler und Janine Weber zum Sieg! Sie werden die Oberlin auf der nächsten Ebene beim Regional-Wettbewerb vertreten, der online durchgeführt werden wird.