Reformationsstudientag am 26. Oktober 2021

Der Reformationsstudientag der 12. Klassen am 26. Oktober 2021

„Trotzdem Ja zum Leben sagen“

so der Titel des Buchs von Viktor Frankl, in dem er über seine Erlebnisse in den Konzentrationslagern schrieb. Trotz Bedingungen, die die Freiheit grausam beschneiden, trotz widriger Umstände, Ängste und Leid – das Ja zum Leben stand im Zentrum seines Lebens. Und es stand im Zentrum des Vortrags und der 10 Workshops dieses Studientages. Dr. Otto Zsok, Leiter des Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse in Fürstenfeldbruck, war zu Gast an der Oberlin und stellte in seinem Vortrag Viktor Frankl, Psychiater und Begründer der Logotherapie, vor. Den Sinn im eigenen Leben zu suchen, das Schicksal in seinen Gegebenheiten auszuhalten, aber auch zu gestalten, wo dies möglich ist, das war eine der Kernbotschaften, die er den etwa 140 Zuhörer*innen mitgab.

In den folgenden Workshops, einer mit dem Titel „Biographiearbeit“ von Dr. Zsok selbst geleitet, konnten die Schüler*innen in ganz verschiedenen Fachbereichen vertieft weiterdenken und -arbeiten.