Reformationsstudientag der 12. Klassen am 27.10.2023

Die bewegende Kraft der Liturgie

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand der Reformationsstudientag für die 12. Klassen statt. In der Aula führten Charlotte Merget-Fell, Pfarrerin der Himmelfahrtskirche, Alexandra Schütz und Marco Kargl in die einzelnen Elemente der Liturgie ein. Aufgabe der Schüler*innen war es, in Workshops ein lebendiges Ganzes zu gestalten und zum Abschluss des Tages einen Gottesdienst zu feiern.

Eine Musikgruppe brach samt Trommeln und Instrumenten zu den Proben in die Kirche auf. Andere erarbeiteten mit Hilfe von Bibelgeschichten, Psalmen und Gebeten die Inhalte für den Gottesdienst. Fragen wie: „Mit welcher Einstellung gehe ich in die Kirche, welche Hindernisse muss ich dafür überwinden?“ wurden mit Aufgaben für den Fußweg zur Kirche symbolisiert.

Alle vorbereiteten Einzelteile passten harmonisch zusammen. Die Einsätze klappen, Begrüßung vom Altarraum aus, Psalm von der Empore, Lesung vom Ambo, die Musik beschwingt, die Ansprache trifft den Ton der jugendlichen Adressat*innen, das Agapemahl stärkt und vereint, die Verbindung untereinander wird durch das Handreichen beim Vater Unser versinnbildlicht und zum Schluss begleitet ein Percussionstück alle Schüler*innen bei ihrem Gang durch die Kirche und nach draußen – und in die Herbstferien.