Das Oberliner Förderkonzept

Ein differenziertes Förderkonzept bereitet unsere Schüler*innen gezielt und langfristig auf die Abiturprüfungen vor. Dabei stehen die Prüfungsfächer im Zentrum. Dies sind die Grundlagen.

Dies sind die Grundlagen unseres Förderkonzepts:

  • Manche Förderstunden starten bereits vor Beginn des Schuljahres (Crash-Kurse)
  • Einige Förderstunden sind im Stundenplan integriert und somit verbindlicher Unterricht für alle.
  • Manche Förderstunden müssen in der 0. Stunde stattfinden. Der dichtgedrängte Stundenplan lässt keine Alternative.
  • Einige Schüler*innen sollen den Förderunterricht besuchen.
  • Einige Schüler*innen wollen den Förderunterricht besuchen.
  • Alle Schüler*innen dürfen den Förderunterricht besuchen.

So funktioniert unser Oberliner Förderkonzept.

Förderkonzept 11. Jahrgangsstufe

  • Die Crashkurse schlagen in den Fächern Mathematik, Englisch, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (BwR) eine Brücke von der Realschule zu den Anforderungen der FOS. Sie starten eine Woche vor Schulbeginn, also noch in den Sommerferien.
  • Für folgende Fächer sind Zusatzstunden im Stundenplan fest verankert: Deutsch, Englisch und BwR. In Mathematik, Deutsch und Englisch gibt es zusätzliche Förderstunden für Schüler*innen, die sich verbessern wollen oder müssen.

Förderkonzept 12. Jahrgangsstufe

  • Die Mathe-Förderstunden sind in dieser Jahrgangsstufe besonders ausgeklügelt: Hier gibt es zum normalen Förderkurs noch die „Steigerer“ und die „Optimierer“. Letztere zielen auf die Maximalleistung von 15 Punkten ab.
  • Ein freiwilliges Förderangebot mit je einer Stunde gibt es zudem noch für Englisch und Pädagogik/Psychologie.
  • Eine Zusatzstunde für alle gibt es im Stundenplan in Mathematik.
  • Eine Stunde Englisch zusätzlich als gezielte Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung (group discussion) ist für alle im Stundenplan verankert.

Förderkonzept 13. Jahrgangsstufe

  • Selbst in der 13. Jahrgangstufe bieten wir unseren Schüler*innen eine freiwillige Übungsstunde Mathematik an.
  • Im Stundenplan fest verankert ist eine zusätzliche Stunde in Mathematik.

Mit diesem maßgeschneiderten Förderkonzept bereiten wir unsere Schüler*innen zielgerichtet auf ihren Abschluss vor. Kurz vor den Abschlussprüfungen ist der Unterricht voll auf die Prüfungsfächer fokussiert und wir führen mit den Schüler*innen realistische Prüfungssimulationen durch. Ein Ansatz, der sich über die Jahre sehr bewährt hat.

Oberliner Förderkonzept

Erreichbarkeit des Sekretariats in den Ferien:

  • Montag 25.03.24        08:00 bis 12:00 Uhr
  • Dienstag 26.03.24       08:00 bis 12:00 Uhr
  • Mittwoch 27.03.24     08:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag 28.03.24  08:00 bis 12:00 Uhr
  • Mittwoch 03.04.24    09:00 bis 13:00 Uhr

Sie erreichen uns auch per E-Mail unter info@friedrich-oberlin.de .
Die E-Mails werden in unregelmäßigen Abständen gelesen.