Jugend debattiert – Schulwettbewerb am 30.01.2023

Jugend debattiert – Schulwettbewerb am 30.01.2023

Schon früh im Schuljahr fangen die Vorbereitungen für „Jugend debattiert“ an: Die Schüler*innen werden in die Kunst des Debattierens eingewiesen und erproben sich in mehreren Durchläufen, Juror*innen werden ausgebildet und dann, vor den schulübergreifenden Wettbewerben, findet der schulinterne Wettbewerb statt.

In der Vorrunde wurde zum Thema „Soll Reiten als Leistungssport verboten werden?“ debattiert.

Um 11:00 Uhr wurde es richtig spannend, die 4 Erstplatzierten traten zur Finalrunde an.

„Sollen private Feuerwerke an Silvester in Deutschland verboten werden?“ lautete nun das Thema; die Pro- und Contra-Argumente wurden eloquent von den Schülerinnen vorgetragen und gegeneinander abgewogen. Der Beifall im Publikum war groß!

Lara-Sophie Rabl aus der 12 B wurde schließlich von der Jury als Schulsiegerin ermittelt. Wir gratulieren herzlich zu diesem schönen Erfolg! Die ganze Oberliner Schulfamilie drückt nun beim Regionalentscheid am 15. Februar die Daumen!