Ausbruch aus dem Schulalltag

Ausbruch aus dem Schulalltag

Der Donnerstag am 14. November war für unsere 12. Klassen ein ungewöhnlicher Schultag. An die 120 Schüler*innen, begleitet von vier Lehrerinnen, machten sich um 10 Uhr auf den Weg ins Volkstheater, die 12 G aber blieb im Haus um – auszubrechen!

Bei einem „Edubreakout“, angelehnt an die Form des Escaperooms und entwickelt von der Lehrerin Verena Knoblauch, knobelte die 12 G eifrig an diversen Rätseln rund um das Thema „Reise um die Welt“. Von einfachen Zuordnungsaufgaben, über Puzzles mit verstecktem UV Code, Multiple Choice Fragen bis Entschlüsselungen mit einem speziellen Kompass war alles dabei. Kreativität, Teamwork und der Einsatz verschiedener Apps waren gefragt, um die digitalen Schlösser zu knacken und an den Koffer zu kommen für eine große Reise. Zwei Gruppen schafften es in der vorgegebenen Zeit, vier waren kurz davor.

Ausbruchsversuch, allerdings ohne Happy End, war auch Thema in Dürrenmatts „Die Physiker“: Drei Wissenschaftler kämpfen in einer psychiatrischen Anstalt um ethisches Verhalten zwischen Wissenschaft, Machtgier, Liebe und Opfer. Wer ist nun eigentlich wirklich verrückt in diesem Stück? Die überraschenden Wendungen in dieser Frage wurden witzig, fetzig und doch eindrücklich inszeniert und gespielt vom Ensemble des Volkstheaters unter der Regie von Abdullah Karaca.

Für Schüler*innen und Lehrkräfte waren dies zwei dankbare und sinnvolle Alternativen zum normalen Unterricht.